Donnerstag, 15. Mai 2014

Auszeichnung als Global Acion School



Auszeichnung als Global Action School
Bildunterschrift hinzufügen



Weil die NMS Berndorf im Schuljahr 2013/14 in einem Projekt mit der Organisation Südwind NÖ Süd aus Wiener Neustadt (www.suedwind-noesued.at) zu Themen der Nachhaltigkeit gearbeitet hat, wurde unsere Schule am 14.Mai während einer Veranstaltung an der PTS Pottenstein als Global Action School ausgezeichnet. SchülerInnen und LehrerInnen aus vier anderen Schulen aus dem Triestingtal sowie VertreterInnen der Region waren ebenfalls anwesend.
Global Action Schools arbeiten in Österreich, Malta, Polen, der Slowakei und der Tschechischen Republik zu globalen Themen wie Klimaschutz, Menschenrechte, Fairer Handel oder Nachhaltigkeit. Dabei werden sowohl globale als auch lokale und regionale Handlungsmöglichkeiten diskutiert und auch mit lokalen Einrichtungen diskutiert und umgesetzt.
Unsere Schule hat im Rahmen des LEADER Regionsprojekts „BeFoRe“ diese Initiative umgesetzt. BeFoRe ist ein grenzüberschreitendes Projekt mit der Partnerregion „Kleine Karpaten“ in der Slowakei (http://www.before-skat.eu). Wir freuen uns über die Auszeichnung, die auch für unsere SchülerInnen und die beteiligten LehrerInnen einen erfolgreichen Abschluss ihrer beinahe einjährigen Arbeit darstellt. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar posten